Ökumene


Ökumene ist uns sehr wichtig, deshalb pflegen wir eine gute Zusammenarbeit mit den römisch-katholischen Pfarrgemeinden vor Ort, regelmäßig finden ökumenische Gottesdienste und Treffen statt. Eine langjährige ökumenische Einrichtung ist der ökumenische Bibelgesprächskreis, der einmal im Monat stattfindet.

Am 29.01.2009 haben die Evangelische Kirchengemeinde Gersweiler-Klarenthal und die römisch-katholischen Pfarrgemeinden St.Bartholomäus Klarenthal, St. Michael Gersweiler und Herz-Mariä Ottenhausen einen ökumenischen Partnerschaftsvertrag in einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst unterschrieben. Damit waren unsere Gemeinden die ersten Kirchengemeinden im Saarland, die eine Partnerschaft dieser Art schlossen.

Im Jahre 2018 haben sich die Evangelische Kirchengemeinde Altenkessel und die römisch-katholischen Kirchengemeinden Altenkessel und Rockershausen dem Partnerschaftsvertrag angeschlossen

Was der Vertrag beinhaltet können sie in dem verlinkten PDF Dokument nachlesen.

 


Ergänzender Partnerschaftsvertrag ab 2018

Öffnungszeiten der Ökumenischen Kleiderkammer

Die Ökumenische Kleiderkammer bleibt vorerst noch geschlossen.weiterlesen



Zurück